*Professor Sprout waret bereits und fängt an als auch endlich alle Schüler da sind* So guten Tag, heute wollen wir uns mit der Venemosa Tentacula beschäftigen. Wer weiß etwas über diese Pflanze?"
Eine fürs Leid, Zwei für das Glück, Drei für ein Mädchen Und vier fürs Gegenstück, Fünf fürs Silber, Sechs fürs Gold Und sieben für mein Geheimnis, Das keiner kennen soll.
Eine fürs Leid, Zwei für das Glück, Drei für ein Mädchen Und vier fürs Gegenstück, Fünf fürs Silber, Sechs fürs Gold Und sieben für mein Geheimnis, Das keiner kennen soll.
"Die Venemosa Tentacula ist eine giftige rötliche TentakelpflanzeDie bissige fleischfressende Pflanze streckt ihre langen Fühler nach Opfern aus, kann aber wenn sie rechtzeitig bemerkt wird, mit einem Klapps abgewehrt werden. Man kann ihre Samen sammlen. Die hochgiftigen schwarzen Samen der Venemosa Tentacula sehen schrumpelig und vertrocknet aus und rascheln auch so. Sie werden in einigen Zaubertränken und Giftmixturen verwendet. Allerdings unterliegt der Handel mit der gefährlichen Substanz den hohen Einschränkungen der Handelsklasse C. " ratterte Harry herunter.
"Sehr gut Mr. Potter. 10 Punkte für Gryffindor. Möchte noch jemand etwas ergänzen?"
"Um für die Nasch-und-Schwänz-Leckereien trotzdem an diese Samen der Venemosa Tentacula zu kommen, müssen die Weasley-Zwillinge sie sich auf dem Schwarzmarkt besorgen lassen.
Venemosa Tentacula-Vergiftung
Ein Fall ist bekannt geworden, in dem ein Zauberer namens Derwent Shimpling nicht von dieser giftigen Pflanze gebissen worden ist, sondern diese selbst gegessen hat. Er ist zwar nicht daran gestorben, hat aber eine bleibende rot-violette Hautverfärbung davongetragen. Außerdem nutzt man den samen für den Sud des Todes."
"Wieder mal sehr gut Mr. Potter. Da wir sie aber nicht bevozugen wollen, diesmal nur fünf Punkte für Gryffindor ok?*holt einen Topf unter dem Tisch hervor*"Ich selbst habe angefangen ein paar solcher Pflanzen zu züchten. Bitte holen sie sich einen Topf hier vorne ab und kümmern sie sich für den Rest der Stunde um sie. Falls Fragen auftreten sollten, bitte zu mir"